Aus dem FC Oberi Corner

26. April 2022

Von „lasst mich endlich Fussball spielen 1965 bis Play more Football 2021

An einem wunderschönen Tag im Mai, vor 56 Jahren, sass ein kleiner Junge auf seinem Dreirad und suchte sehnsüchtig in Richtung Oberwinterthur den Horizont ab.
Kurz entschlossen, mit Freund Bruno im Schlepptau, ging es ab ins erste Abenteuer seines Lebens. Im Rücken seiner Mutter, die Wäsche an den Stewi hängte, radelten sie des Weges. Entlang der Hegifeldstrasse, vorbei an sattgrünen Wiesen und Apfelbäumen in voller Blüte. Nach ein paar hundert Metern schafften es die beiden auf die andere Strassenseite zu gelangen. Vorbei am Kindergarten, durch das dunkle Loch am Hobelwerkweg, unter den Gleisen durch bis zum Bahnhof Oberwinterthur.
Noch ein längeres Stück dem Bahnhof und der Hegistrasse entlang und getan war das Tageswerk. Das Ziel, der Fussballplatz Talwiese an der Hegistrasse, war erreicht! Ein erster Kontakt mit der Winterthurer Stadtpolizei war dann die Folge dieser Reise.

Viele andere tolle Erlebnisse folgten in den Jahren darauf. Fussballderbys und spassige Bandenkriege, Hegi gegen Hegifeld, Familienferien in Matt oder Sörenberg. «Corona hätte sich im Zigerschlitz oder Entlebuch verlaufen». Turnen im TV Hegi, spielen und lernen im Wald bei Wölf und Pfadi, waren sehr gute Vorbereitungen auf das was kommen musste. Der Junge durfte mit 12 Jahren endlich dem FC Oberi beitreten

Jetzt 2021, trainiere ich Kinder die nur wenig älter sind als der kleine Junge damals. Es gibt keine grünen Wiesen und keine Apfelbäume mehr in dieser Gegend. Auf der Talwiese spielt der SC Hegi und nicht mehr der FC Oberi.

Aber egal in welchem Verein man heutzutage ist, es gelten für alle Vereine die gleichen Vorgaben. Wie es umgesetzt wird, ist ein anderes paar Schuhe. Um die kleinsten aller Fussballer noch besser fördern zu können, führt der SFV ein neues Konzept ein.
Play more Football heisst der neue Zaubersatz des Schweizerischen Fussballverbandes im Kinderfussball.
Es zielt darauf ab die Technik zu fördern, indem die kleinen Fussballer/innen durch Spiele 2:2 oder 3:3, in jedem Training oder an Turnieren, zu vielen Ballkontakten kommen.
Mehr Spass ist garantiert! Erlebnis vor Ergebnis ist das Motto.
Schweizerischer Fussballverband – Überblick (football.ch)

Im Training bei den Kleinsten versuchen wir es schon umzusetzen.
Die Kinder sind so begeistert, dass sich einige fast selbst überholen im Spiel mit dem Ball.
So kann es weitergehen im Kinderfussball!

Noch etwas aus der gestörten internationalen Fussballszene

Global gesehen sind wir glücklicherweise nur ein kleiner Furz in dieser Fussballwelt.
Grosse Fussballclubs verkaufen sich an reiche Menschenhändler aus China, Katar, den USA oder sonst wohin. Ein Strang der neuen Seidenstrasse aus China, endet im Moment beim Grasshoppers Club in Zürich.

Auch der FC Oberi hatte kürzlich ein Übernahmeangebot. «Domingo el Engreído», ein scheinbar heimlicher Fan des FC Oberi, machte ein unmoralisches Übernahmeangebot. Der Vorstand aber hatte klar und einstimmig abgelehnt. Der vermeintliche Investor zog nach Töss weiter.

Garantiert auf unserem Sportplatz anzutreffen ist natürlich Roger Auers Grill 14 Team. Macht euch auf im Frühling auf die Hegmatten und geniesst ein Spiel und eine der Grill 14 Wurstvariationen.

Man sieht sich

Tigi