Event Club 96 am 16. September 2022: Besuch Landesmuseum Zürich

24. September 2022

Am Freitag 16. September war es wieder soweit. Die Mitglieder des Club 96 gingen auf Reise und besuchten das Landesmuseum Zürich mit anschliessendem Nachtessen im Restaurant Zeughauskeller in der Altstadt von ZH.

Trotz intensivster Terminsuche gibt es anscheinend aktuell kein ideales Datum, das allen Mitgliedern möglich ist. So traf sich eine leider ungewohnt kleine (Aber sehr lustige) Gruppe des Club 96 pünktlich wie immer beim Bahnhof Oberi und mit dem Zug ging es Richtung HB Zürich und dann direkt ins Landesmuseum.

Dort angekommen wurde uns zuerst ein kleiner Apero serviert inkl.  feinem Weisswein und alle waren gespannt auf den kulturellen Teil des Anlasses, die Führung «Grösser, schwerer, älter – Rekorde im Museum».

Inhalt wäre gewesen:
Die Sammlung hält zahlreiche Überraschungen bereit: Man trifft auf verblüffende Objekte wie einen Kuhfladen oder ein Krokodil in der Apotheke. Aber welches ist wohl das älteste, das kostbarste, das schwerste Objekt? Sie begeben sich auf eine Entdeckungstour und lernen dabei Erstaunliches über die Schweizer Geschichte.

Inhalt war:
Nach einer kurzen Wartezeit wurde uns mitgeteilt, dass leider keine Führung stattfinden kann da die verantwortliche Referentin des Museums sich leider in der Zeit geirrt hatte und so den Termin verpasste. Die gesellige Truppe nahm das aber sehr locker hin. Trotzdem musste natürlich Organisator René den einen oder anderen scherzhaften Spruch über sich ergehen lassen, das liess sich nicht vermeiden…

Nach einem gemütlichen Fussmarsch ging es zuerst zu einem weiteren (Spontanen…) Apero und anschliessend ins Restaurant Zeughauskeller. Dort genossen wir in gemütlicher Atmosphäre ein feines Nachtessen mit sehr gutem Rotwein und bei sehr angeregten Gesprächen verlief die Zeit wie im Flug.

Nach einem gemütlichen Fussmarsch über die nun schon fast menschenleere Bahnhofstrasse führte uns die SBB um ca 22.30 Uhr wieder sicher nach Hause. Leider viel der gemeinsame «Schlummi» am Bahnhof Winterthur aus (Restaurant schon geschlossen…) und so löste sich die lustige Truppe auf und so kam auch jeder noch vor Mitternacht ins Bett.

Vielen Dank dem Organisator René für diesen schönen Abend und die fast 😊 😊 😊 perfekte Organisation!

Schreiberling Fredi Herzog

PS Am anschliessenden Montag erhielten wir vom Landesmuseum noch eine sehr freundliche, schriftliche Entschuldigung.