Spitze ist erreicht

18. Oktober 2022

Spitze ist erreicht

So lange ich mich erinnern kann, mussten beim FC Oberwinterthur nie Junioren abgewiesen und nur wenige auf irgendwann später vertröstet werden.
Wir fanden stehts Lösungen, um jedem Fussballbegeisterten Jungen und auch Mädchen einen Platz in einem Team zu finden. Sei es mit temporären Poolteams oder übergrossen Kadern, irgendwie ging es immer. Jetzt gehts nicht mehr!  Warum ist das so?
Einer der Gründe ist das fehlende Personal. Gegenüber 2018 haben wir zwar den Vorstands- Trainer und sonstigen Funktionärsbestand um 30% aufgestockt, trotzdem reicht es nicht.

Es werden aber auch Wohnungen gebaut was das Zeug hält, vor allem in Neuhegi.  Logische und eigentlich tolle Konsequenz, viele Kinder die Fussballspielen wollen.
Um aber die Kinder gut ausbilden zu können, sollte in kleinen Teams trainiert werden (8-12 Spieler).
Beispielsweise bei den E Junioren, das sind im Moment die Jahrgänge 2012/2013. Hier wären beim aktuellen Bestand 6 Teams optimal. Wenn ich die abgewiesenen Fussballinteressierten dazu rechne, müssten wir sogar 8 Teams stellen.

Mein Aufruf an die Eltern, sich doch als Trainer oder Organisatoren zu bewerben, verhallte glücklicherweise nicht bei allen ungehört im Lindbergwald oder vor dem Schloss Hegi.
Eine gute Anzahl Trainer oder Trainingshilfen aus den Reihen der Eltern konnten wir doch noch gewinnen. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön!

Aber auch die Infrastruktur ist ein Thema. Reichen die 6 Kabinen für rund
270 Junioren, 80 Aktiven*&Senioren? Was ist, wenn der FC Oberi doch endlich eine Mädchen- und Frauenabteilung auf die Beine stellen will oder muss?
Alles Fragen die wir uns, euch Leserinnen und Eltern, aber auch der Stadtverwaltung Winterthur stellen müssen.

Sportplatz Hegmatten

Supporter
Am Samstag, 2. Juli feierte die Supportervereinigung des FC Oberi das 60. Jahr ihres Bestehens. Locker führte Max Hilber durch die GV. Danach wurde geschlemmt und getanzt was das Zeug hält.
Manu Steck alias MG Grace mit Gitarre gab Vollgas. Sein Konzert war ein weiterer Leckerbissen dieses schönen Abends.

Schüler: innenturnier 9.7.
Schon fast Rekordverdächtige 36 Teams, rund 280 Schülerinnen und Schüler, versammelten sich ab 08.15 Uhr auf der Hegmatten und spielten durch bis 17.00 Uhr. Lehrerinnen und Lehrer sowie viele Eltern feuerten die Kinder lautstark an. Dribblings, Tore, Jubel und Enttäuschungen waren Teile dieses schönen Tages.
Auch hier hatten wir uns zum Ziel gesetzt, vermehrt Eltern aus dem FC Oberi Fundus als Helferinnen zu engagieren. Das ist gelungen!
Herzlichen Dank euch allen!

*Stern im Text
Aktive*. Früher nannte man alle nicht Junioren und nicht Senioren Aktive, warum auch immer🤔
Junioren sind sehr aktiv, Senioren sogar nachtaktiv.

Bis bald auf der Hegmatten

LG Tigi