Internationales Freundschaftsspiel auf dem Sportplatz Hegmatten

16. Januar 2023

Finland Veteran Team gegen FC Oberi Veteranen-Auswahl lautete am 14. Oktober 2022

die Ansage des Platz Speakers auf der Hegmatten. Tatsächlich liefen die beiden Mannschaften, begleitet von den musikalischen Klängen eines Championsleague-Spiels

über den Kunstrasen zum Handschlag ein. Das Spiel kam zustande, weil ein ehemaliger finnischer Gast Namens Veikko Valk während seiner Zeit in Oberwinterthur bei den FCO Veteranen im Schulhaus Guggenbühl mittrainierte. Ursprünglich war dieser Veikko Eishockeyspieler und Trainer und wurde in den 90er-Jahren mit den U-18-Junioren der finnischen Nationalmannschaft als Assistenztrainer Weltmeister. Auf seine Anfrage im Sommer 22, er werde im Herbst mit seinen Veteranen aus Finnland zu uns kommen und ob es möglich wäre, ein Freundschaftsspiel zu organisieren, haben wir uns kurzfristig dazu entschlossen. Dieses Veteranenteam kann sich immerhin als finnischer Meister der Altersklasse Ü70 auf dem internationalen Parkett zeigen. So traf eine 13-köpfige Delegation am Morgen des 14.10.22 in Winterthur ein und bezog im Hotel Wartmann Logis, wo sie vom Schreibenden empfangen wurden.

Team Oberi

v.l.n.r. stehend: Olba, Schiri René, Roger, Peter, Alex, Armin
kniend: Giorgio, Rolf, Tigi, Ari, Stefano (Cannavaro)

Team Finland Oldies

Stehend links: Initiator Veikko Falt

Im Vorfeld dieses Events musste mit dem Platzwart Roger die Planung abgesprochen werden, da das Spiel den normalen Spiel- und Trainingsbetrieb auf der Hegmatten nicht gefährden durfte und auch für nach dem Spiel musste ein gastfreundlicher Abend mit Speis und Trank geplant werden.

Für das Spiel konnten wir immerhin ein Team mit 9 Spielern aus Veteranen und Ü40-Kickern bilden, welche sich für diesen Anlass den Abend reservieren konnten.

Unser 2tes Tor, ein satter Schuss in die tiefe Ecke

Es wurde vereinbart, dass wir 2x 30 Minuten spielen, auf dem halben Kunstrasenplatz mit den kleineren D-Junioren-Toren. Der eigens aus Seuzach engagierte Schiedsrichter René Huber (ehemals Fanionspieler in unserem Eins und auch als Disco-Huber bekannt) leitete den Match souverän und musste keine Unsportlichkeiten rapportieren.

Nach der ersten Halbzeit lagen wir als Heimteam mit 2:0 in Führung. Nach dem Pausen-tee liess bei unserem «fliegenden» Goalie Tigi die Konzentration etwas nach uns so erlaubten wir unseren Gästen, auf 2:2 auszugleichen. Auch Cannavaro (Stefano) konnte durch seine fulminanten Vorstösse nichts mehr am Schlussresultat ändern. Alle hatten einen grossen Plausch am Spiel und am Schluss wurden gemeinsame Erinnerungsbilder per Handy festgehalten. Nach dem Spiel fand im Clubhausanbau ein gemeinsames Nachtessen statt und auch die wenigen Zuschauer (ehemalige Fussballer und unsere Freunde und Frauen) waren dazu eingeladen.

Tenuetausch der Captains

Nach dem Spiel

Im Hegmatten-Stübli wurden wir von Kiosk-Team Roger und … vorzüglich bewirtet und es wurden unter anderem noch unter den beiden Captains Trikots ausgetauscht. Zudem erfolgte mündlich die Einladung nach Helsinki Ost, wo das Team beheimatet ist, um dort einen Saunabesuch nach dem Fussballspielen gemeinsam zu erleben…….

Am anderen Tag verbrachten unsere finnischen Gäste den Tag am Rheinfall und am Abend konnten sie, dank der Trainerin der FCW-Damen, Tochter unseres Mitspielers Alex Krysl, welche kurzfristig für unsere Gäste die Tickets für das Superleague-Spiel FCW-GC „organisiert“ hat, auf der Schützenwiese den Tag ausklingen lassen. Am Sonntag traten die Vetis aus Finnland die Rückreise nach Helsinki an. Es war ein gelungener Abend mit regem Austausch unter den Spielern und sonstigen FCO-Anhängern. Ein Dank geht an den Hauptverein, der durch einen grossen Zustupf im Rahmen des Budgets, die Kosten für unsere Mannschaft merklich reduziert hat.

Ob wir im Sommer oder Herbst 2023 nach Helsinki fahren, ist noch offen. Wir müssten aber schon eine Delegation von 12-15 Personen zusammenbekommen.

Für die FCO-Veteranen

Giorgio Conconi