Fussball, Feuer, Sonne und Schatten

24. Oktober 2022

Während dieses Hitze-Sommers las ich diverse Artikel über Massnahmen die, vor allem in Städten, der Abkühlung dienen sollen. Eigentlich verstehe ich nicht, warum das erst jetzt zum Thema wird.
Jede, jeder und jedes* *“:/€# kennt den Unterschied zwischen dem Schatten eines grossen Baumes und dem eines Sonnenschirm an der prallen Sonne.
Auf unserem Sportplatz Hegmatten beispielsweise, lässt es sich vor dem Kiosk auch bei Sommerhitze aushalten unter den wunderbaren über 35 Jahre alten Bäumen.

Aber wo ist Schatten entlang der Fussballplätze, die sich vom Clubhaus bis ca. 400 Meter gegen Wiesendangen erstrecken?
Wieso wurden keine Büsche gepflanzt als das Rückhaltebecken gebaut wurde? Auf dem oder am Damm scheint es aus Damm-Baumwurzelwissenschaftlichen Gründen nicht von Vorteil zu sein, Bäume oder Büsche zu pflanzen.
Auf der gegenüberliegenden Seite aber, kann die Landebahn des Segel-Flugplatzes kein wirklicher Grund sein, dass kein zusätzlicher Busch oder Baum gepflanzt wurde.

Fussball und Feuer
Brexit, Großbritannien bröckelt, aber der Fussball merkt das nicht.
Man stelle sich vor, 60000 Fans im Liverpooler Anfield Road Stadion toben und singen you never walk alone. Der Innenverteidiger Loris Bronston grätscht den Stossstürmer aus der Tundra, Vlado Putinov blutig und verhindert so ein Tor für den Gast aus dem fernen Magadan
– Und rund ums Stadion, wie eigentlich im ganzen Land, brennen kleine Feuer, um die Insel zu wärmen und um etwas Licht zu spenden.

Da ist doch Büsingen die romantischere Variante.
Wir waren in Deutschland an einem Turnier, Hammer!
48 Jahre FC Oberi und ich habe noch nie dort Fussball oder Fußball gespielt. Bis zum 10.9.2022.
Auf der schmucken Fussballanlage spielten die E Jungs ein tolles Turnier.
Die Büsinger, in ihrer deutschen Exklave oder schweizer Enklave, die sich mit D/CH gemischten speziellen Gesetzgebungen durchs Leben schlagen, waren nette Gastgeber.

Feuer
Aber auch in Marthalen, etwas weiter südlich von Büsingen, scheint die Welt nicht die gleiche zu sein wie bei uns in Oberwinterthur.
Fünf friedliche Hooligans begleiteten ihre 1. Mannschaft am 8. Oktober zum Auswärtsspiel auf die Hegmatten. Der kleine Saubannerzug feuerte ihr Team mit einer Pyroshow zum Punktgewinn an.

Immer noch Feuer für den Fussball hat Giovanni Papapietro.
Mit bisher 640 Monaten für den FC Oberi als Schiri oder Trainer, wurde er verdient zum Ehrenmitglied ernannt.
Bravo und viiiielen danke Giovanni!

Der FC Oberwinterthur wünscht euch allen eine schöne Winterzeit