Ausflug nach Stein am Rhein

11. Mai 2019

Am Samstag, 11. Mai 2019 trafen sich einige erwartungsfrohe Paare um 14:00 Uhr am Bahnhof Oberwinterthur, entgegen dem kühlen, regnerischen Wetter in bester Laune. Im Zug stiessen weitere Oberianer dazu so dass die Gruppe am Ziel in Stein am Rhein auf 16 Personen angestiegen war.

Angeführt von den Ausflugsorganisatoren René Vogel und Fredi Herzog gelangten wir zur «Kunstschür» wo uns die Besitzerin Vreni Bügler herzlich begrüsste. Bei feinem Weiss- respektive Schaumwein und wunderbaren belegten Brötchen erzählte uns Vreni wie sie dieses, unter Denkmalschutz stehende, alte Gebäude mit viel Engagement in ein Eventlokal umgewandelt hat. Im Kunstraum zeigen Künstler ihre Werke, zurzeit der Schweizer Willi Hofmann. Das Lokal mit seinem direkten Zugang zu einem grosszügigen Garten direkt am Rhein kann für Anlässe gemietet werden.

Kulinarisch und künstlerisch gestärkt gings weiter zur Altstadtführung durch Frau Lore Vetterli. Wir erfuhren etwas über die Geschichte des Benediktinerklosters St. Georgen, fühlten uns bei ihren Ausführungen über das damalige Alltagsleben zurück versetzt ins Mittelalter und sie machte uns auf Besonder- heiten an den Fachwerkhäusern mit den Fassadenmalereien aufmerksam. Mit einem Blick auf die Burg Hohenklingen, welche über dem Städtchen thront, endete diese interessante Führung.  Da es in der Zwischenzeit stärker regnete und der Wind immer heftiger blies, waren wir dann doch froh, dass uns im Restaurant Ilge ein feines Nachtessen erwartete. Wir genossen dieses bei guten, angeregten Gesprächen.

Etwas später als ursprünglich geplant fuhren wir per Zug zurück mit vollen Mägen und Köpfen. Es war ein gelungener Ausflug! Wir danken den beiden Organisatoren René und Fredi ganz herzlich und freuen uns auf die nächsten Reisen!

Christine Stähli